Brandt, Gerard/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ovale, einzeigrige Halsuhr Gerardus Brand fecit Amstelredam, datiert 1622, Sammlung Landrock
Werkseite mit Signatur Gerardus Brand fecit Amstelredam, datiert 1622,

Niederlandischer Uhrmacher

Gerard Brandt (Gerardus Brand) wurde am 2. Oktober 1594 in Middelburg geboren "op de borgt in de witte handt". Er war der Sohn von Gerard Brandtz. (1570- ? ) und Bayke Jaspers ( ? - 1638). Vater Brandtz flieht als Protestanten aus Antwerpen um 1585 nach Amsterdam wo er 1592 Bayke Jaspers heiratete. Die Familie ist in Middelburg für einige Zeit anwesend doch geht zurück nach Amsterdam.

Im Jahr 1623 heiratete Gerard Cornelia (Neeltje) Jeroens auch Jeruens, (1589- ? ). Aus dieser Ehe wurden acht Kinder geboren doch nur drei wurden erwachsen. Gerard Brandt (1626-1685), Cornelia Brandt (1628- ? ) und Barbara Brandt (1632- ? ).

Gerard Brandt hatte seine Werkstatt in Amsterdam am Rokin gegenüber den "Beurs". Brandt war als Uhrmacher tätig, ist aber auch als Hersteller von Sonnenuhren verzeichnet. Im Groot algemeen historisch, geografisch, genealogisch, en oordeelkundig woorden-boek, Volume 2 van 1725, (Großes allgemeines historisches, geographisches, genealogisches und vernünftiges Wörterbuch, Band 2 von 1725), steht:

Zyn beroep en kostwinning bestont in het maken van grote en kleine uurwerken, zonnewyzers en andere mechanische kunsten en aardigheden, die zo verre boven die van andere uitmuntten, ...... dat de schrandere Renatus des Cartes kennisse met hem, maakte, waar door onze Brandtz ook vele goede onderrichtingen in zommige deelen zyner kunst van dien groten wysgeer bekomen heeft.

Renatus des Cartes ist den französischen Philosophen und Mathematiker René Descartes, der auch unter seinem latinisierten Namen Cartesius bekannt ist. Gerard Brandt ist auch ein Liebhaber und Kenner der niederländischen Poesie und Leiter des Amsterdamer Theaters. Sein Sohn, Gerard Brandt junior wurde zum Uhrmacher ausgebildet doch war später ein bekannter niederländischer Schriftsteller, Prediger, Dramatiker, Dichter, Kirchenhistoriker, Biograph und Marinehistoriker.

Gerard Brandt verstarb am 4. Februar 1659 65 Jahre alt.


Um 1760 arbeitete Hendrik Brandt als Uhrmacher in Amsterdam. Pieter Brandt war 1783 im Amsterdam tätig. Möglich nachkommen von Joost Brandt (1600- ?) ein Bruder von Gerard Brandt und dessen Sohn Adriaen Brandt, Goldschmied in delft.

Weiterführende Informatonen


Externe Link