Brenner, Stephan

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fragment einer kleinen, einzeigrigen Spätrenaissance Türmchenuhr mit Stundenschlag, Stephan Brenner, Kopenhagen, Meistermarke SB, datiert 1563

Vermutlich deutscher Uhrmacher

Nach Abelers "Meister der Uhrmacherkunst" war Stephan Brenner wahrscheinlich ein deutscher Uhrmacher. Er ging 1554 nach Kopenhagen und wurde dort Hofuhrmacher. Er arbeitete mit Johan Sibe zusammen, z. B. bei einer astronomischen Uhr, datiert 1556. Werke Brenners aus den Jahren 1556, 1561, 1576, 1598 befinden sich im Nationalmuseum Kopenhagen. Weitere Uhren mit Datierungen zwischen 1558 und 1597 befinden sich in bedeutenden Museen und Privatsammlungen innerhalb und außerhalb Dänemarks. Er hätte Meistermarke "SB".

Weiterführende Informationen


Quelle

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge