Brenner, Stephan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Fragment einer kleinen, einzeigrigen Spätrenaissance Türmchenuhr mit Stundenschlag, Stephan Brenner, Kopenhagen, Meistermarke SB, datiert 1563

Vermutlich deutscher Uhrmacher

Nach Abelers "Meister der Uhrmacherkunst" war Stephan Brenner wahrscheinlich ein deutscher Uhrmacher. Er ging 1554 nach Kopenhagen und wurde dort Hofuhrmacher. Er arbeitete mit Johan Sibe zusammen, z. B. bei einer astronomischen Uhr, datiert 1556. Werke Brenners aus den Jahren 1556, 1561, 1576, 1598 befinden sich im Nationalmuseum Kopenhagen. Weitere Uhren mit Datierungen zwischen 1558 und 1597 befinden sich in bedeutenden Museen und Privatsammlungen innerhalb und außerhalb Dänemarks. Er hätte Meistermarke "SB".

Weiterführende Informationen


Quelle

  • Meister der Uhrmacherkunst, Verlag: Jürgen Abeler Wuppertal, Eigenverlag; Auflage: 2. Auflage (2010), ISBN 300030830X, ISBN 978-3000308307