Bunte, Bernard Heinrich

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsch / Niederländischer Uhrmacher

Bernard Heinrich Bunte (Bernardus Hendrikus Bunte) wurde am 2. Juni 1781 in Harsewinkel geboren als Sohn von Johan Bernard Bunte und Anna Catharina Schlautman. Andere Quellen erwähnen aber 1781 als Geburtsjahr. Harsewinkel ist eine Stadt im nordrhein-westfälischen Kreis Gütersloh in Ostwestfalen-Lippe (Regierungsbezirk Detmold). und liegt an der Ems und wird landschaftlich zum Münsterland gezählt.

Bernard zog in die Niederlande und heiratete 1796 Anna Maria Schippers (Scheepens) und war dann in Amsterdam ansässig und siedelte um nach Utrecht. Im Jahr 1826 wurde B. Bunte und Sohn, als Uhrmacher, auf der Minrebroederstraat G 306 erwähnt (später neu nummeriert in 23). Also wurde aus dieser Ehe ein Sohn geboren doch Maria Magtilda Schippers, verstarb in 1826. Bernard heiratete dann Hillegonda Werkhoven (1803-1874) am 16. Juni 1828 in Driebergen, Provinz Utrecht. Hillegonda Werkhoven war die Tochter von Johannes Werkhoven (1774-1847) und Antonia Hofman (1770-1848). Bunte war daher bei seiner Heirat 1828 bereits 48 oder 58 Jahre alt, und möglicherweise im gleichen Alter als Hildegondas Vater. Aus diese Ehe wurden nach einigen genealogischen Quellen 4 oder 5 Kinder geboren. Der Söhne Johannes Bernardus Hendricus Bunte (1832-1914) und Johannes Hubertus Bunte(1835-1901) wurden Uhrmacher. Johannes Bernardus Hendricus wurde nachfolger im Betrieb. Er war verheiratet im Juni 1858 mit Johanna Theodora Leermaakers (1834-1873). Der Sohn Johannes Hubertus arbeitete später als Machinist.

Deutsche Uhrenhersteller bildeten in den Niederlanden eine erkennbare Gruppe, aber Bunte signierte seine Uhren mit ‘Utrechtsch Fabricaat’. Er arbeitete oder lebte im Zentrum von Utrecht in der Minnebroederstraat 307. Er machte Werbung für einer von ihm hergestellte außergewöhnlich kunstvoll zusammengesetztes Uhrwerk. Möglicherweise handelt es sich um eine uhr, mit der signiert wurde mit "B. Bunte chronometer d’oscilatio". Diese Uhr befindet sich im Besitz der Stichting Museum en Archief van Tijdmeetkunde (SMAT) und befand sich früher in der jetzt geschlossenen Uhrwerksabteilung des Museums in Schoonhoven.

Bernard Heinrich Bunte verstarb am 12. November 1858, 87 oder 77 Jahre alt.

Externe Links

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge