Burrill, Boys Err

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher

The London Gazette, Februari 1816

Boys Err Burrill arbeitete als Uhrmacher in Great Suyyon Street in der Pfarrgemeinde Saint James in Clercenwall London. Er bildete der später bekannte Chronometermacher John Carter um 1817 zum Uhrmacher aus obwohl er ein Jahr zuvor fast für bankrott erklärt wurde.

Auch in 1813 wurde Boys Err Burrill für bankrott erklärt und im Fleet Schuldnergefängnis eingesperrt. Er schrieb an Sir Joseph Banks bewarb sich um die Teilnahme an der Matthew-Flinders-Expedition nach Australien, war jedoch erfolglos.

Boys Err Burrill wurde von 8. April 1766 bis 5. September 1796 zum Uhrmacher ausgebildet bei Boys Err May. Wie sein Lehrer war Errill an der illegalen Einfuhr von Uhren vom Festland beteiligt wo für er eine Zeit im Gefängnis verbrachte und die er nur knapp Deportation (Australien) vermied. Er wurde 1781 im Old Bailey vor Gericht gestellt, zu Unrecht eines "Straßenraubs" schuldig gesprochen und zu einer Gefängnisstrafe im New Prison, Clerkenwell, verurteilt. Boys Err Burrill entkam aus dem Gefängnis und lebte mehrere Jahre als Uhrmacher in der Gegend von St. Martins Lane London, bevor er sich 1789 dem Magistrat stellte, als er erneut inhaftiert wurde. Er legte erfolgreich gegen seine Verurteilung Berufung ein und wurde 1796 Freeman der Clockmakers Company.

Weiterführende Informationen


Quelle