Chailly, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chailly à Lille, Spindeltaschenuhr ca. 1770
Chailly à Lille, Goldgehäuse

Französischer Uhrmacher

Louis Chailly wurde 1731 geboren und wurde Uhrmacher in Lille am Grand Place. Sein vollständiger Name war möglicherweise Jean Louis und er war möglicherweise mit Marie Magdelaine Victoire Nepveu verheiratet. Aus dieser Ehe stammte dann der Sohn Edouard François Joseph Chailly. Er war als Uhrmacher am Grand Place in Lille registriert.

Louis' Leben verlief ziemlich tragisch, die Stadt Lille wurde am 29. September 1792 von den Österreichern belagert. Dies als Folge der Kriegserklärung am 20. April 1792, als die Gesetzgebende Versammlung in Paris auf Anregung von König Ludwig XVI. dem „König von Böhmen und Ungarn“, eigentlich dem Erzherzog von Österreich, François von Habsburg, offiziell den Krieg erklärte II. So begannen am 30. September die Bombenangriffe um viertel nach drei Uhr nachmittags; die Kasernen von Fives, Saint Etienne und Saint Sauveur werden in Brand gesteckt. Das Bombardement dauert fast ununterbrochen 185 Stunden, in denen 30.000 rote Kanonenkugeln und 6.000 Bomben auf Lille fielen. Um diese "Höllenmaschinen" tödlicher zu machen, haben die Österreicher "Nägel und andere Schrapnelle ins Pulver gemischt". Fazit dieser Tage des Bombardements: 500 Häuser wurden zerstört, mehr als zweitausend Häuser waren betroffen (Historiker glauben jedoch, dass sich diese Zahlen vergrößert sind); Das Viertel St. Sauveur ist nichts weiter als ein Trümmerhaufen. Die Rue Royale und ihre Umgebung, bewohnt von „der Aristokratie", wurden vom Feind verschont. Ein Dutzend Häuser, die sie umgaben. Die Kirche Saint-Sauveur hatte ihre Turmspitze verloren, der Türmchen der Börse und der Glockenturm der Kirche der Jesuiten (heute Saint-Etienne) wurden schwer beschädigt, de Poids, du Croquet, St. Sauveur waren nur noch ein Trümmerhaufen“. Chaillys Haus wurde ebenfalls getroffen, aber was mit seiner Frau passiert ist, ist schlimmer. Seine Frau, die hinter ihrem Haus lag, hatte das Unglück, dass ihr ein Bein von einer Kanonenkugel abgerissen wurde, und sie starb nach einer grausamen Krankheit, die mehr als drei Monate andauerte. Auch Chaillys Haus litt unter der Belagerung; Durchbruch an mehr als zehn Stellen, er musste die Kosten dafür bei der Gemeinde geltend machen, die von ihm vorgenommenen Reparaturen waren beträchtlich. Chailly legte auch die Kosten vor, die ihm aufgrund der Krankheit seiner unglücklichen Frau entstanden waren, aber bisher erhielt er nur eine Anzahlung für die Kosten, die er in ihrem Namen gemacht hatte. Unter diesen Umständen bittet er Sie, Vertreter der Bürgerinnen und Bürger, bei der Gemeinde darauf zu dringen, dass ihm unverzüglich die ihm zustehenden Beihilfen gewährt werden. Sein Vermögen ist mehr als mittelmäßig und er wird nie vollständig für die erlittenen Verluste entschädigt; besonders die seiner Frau ist für ihn und seine Kinder, von denen zwei noch sehr jung sind, von unschätzbarem Wert.

Lille, 12. April 1793, Jahr II der Republik “.

Eine Notiz am Rand der Petition weist darauf hin, dass Citizen Chailly am 29. April 1793 die Summe von 2.335 Pfund. erhalten hat, einschließlich der Anzahlung von 1.000 Pfund., die er im Januar zuvor erhalten hatte.

Louis Chailly starb 1795.


Weiterführende Informationen

Externe links