Charles Gigandet S.A.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herrenarmbanduhr mit Chronograph, Datum und Mondphase 18Kt Gold, Charles Gigandet à Tramelan - Wakmann Watch & Co. circa 1965
Kaliber Valjoux 730, Charles Gigandet à Tramelan - Wakmann Watch & Co. circa 1965

Schweizer Uhrenhersteller

Charles Gigandet S.A. war eine Uhrenfabrik in Tramelan und wurde im Jahre 1959 gegründet und am 11. Juli ins Handelsregister eingetragen. Die Firma lieferte Uhren in die USA, wo sie von der Firma Wakmann Watch Co. verkauft wurden. Diese Firma verwendete auch Uhren von Breitling und Buren.

Im Jahre 1989 wurde Geschäftsführer und Besitzer Jean-François Muller von Charles Gigandet SA. Im Jahre 1992 wurde die Victorinox-Gruppe ein Kunde von Charles Gigandet SA und wurde wichtigster Kunde des Unternehmens für mehrere Jahre. In 1994 kam Sébastien Muller in den Betrieb und 1997 folgte Christiane Muller, Ehefrau von Sébastien, welche Microtechnology Designer und Technische Leiterin wurde. Ein Jahr später wurde die Firma von der Familie Muller verkauft an die Victorinox AG Gruppe und Sébastien Muller wurde CEO der Victorinox Watch SA und Christiane Muller wurde Qualitäts Managerin. Die Familie Muller gründete aber auch die Firma Blanchefontaine SA, spezialisiert in Private Label Uhren. President wurde Jean-François Muller. Am 3. November 2000 folgte der Löschung von Charles Gigandet S.A. im Handelsregister nach einem Bankrott am 13. Januar 1999. In 2010 verlässt Sébastien Müller die Firma Victorinox Watch SA und arbeitet ab da als CEO bei Blanchefontaine SA. Christiane Muller folgt ein Jahr später.

Die Marke Charles Gigandet wurde am 5. September 2011 wieder als Marke der Firma Blanchefontaine SA eingetragen.

Marken und Modelle

  • Arbona
  • Bon-Ami
  • Dunamis
  • Evermatic
  • Gigandet
  • Gigandetic
  • Gigandet-Datic
  • Gigandet-Datto
  • Gigandet-Matic
  • Giganmatic
  • Incabloc
  • Sato

Weiterführende Informationen

Literatur