Charloteaux, Lucien

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Belgischer Mechaniker und Uhrmacher

Lucien Charloteaux wurde am 22. Februar 1870 in der Region "Vallées des Eaux Vives", südlich von Charleroi, in der Nähe der französischen Grenze geboren. Fast sein ganzes Leben wohnte er in Senzeilles ein kleines Ort in die gemeinde Cerfontaine. Er war die "Mechaniker" in diese kleine Kommune. Uhrmacher wurde er Autodidaktisch, er reparierte dann auch Wecker und Wanduhren wie Oeil de Boeuf -Uhren oder Comtoiseuhren für die Leute in diese gegend. Von 1896 bis 1912, arbeitete er an sein Astronomische Uhr welche heute nach mehr als 100 Jahre noch immer funktioniert und mann in Senzeilles bewundern kann. Für dieses zweck hat mann um 1990 ein kleines Museum eingerichtet. Lucien Charloteaux war verheiratet mit Rosa Helu (1874-1962), aus dieser Ehe wurde nur eine Tochter geboren. Marguerite Charloteaux welche am 5. November 1902 geboren wurde und am 19. Juni 1974 in Loveral verstarb.


Lucien Charloteaux selber wurde 87 Jahre alt und verstarb am 14. Januar 1958 in seinem Heimatort Senzeilles. Obwohl Autodidakt, war Lucien Mitglied der "Société astronomique de France" gegründet von Camille Flammarion im Jahre 1887.

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge