Charvet, Louis

Aus Watch-Wiki
Version vom 6. Februar 2023, 13:52 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fransösischer Uhrmacher

L. Charvet Aussenuhr im rue de la Poulaillerie 8, mit der laden von Adrien Fortune, Société Fortune, 2014
L. Charvet Aussenuhr am Place du Petit-College 1, 20. Januar 2021
L. Charvet Aine à Lyon, circa 1850
Place Pierre Vauboin mit der Öffentliche Uhr von Charvet
Fleurieux-sur-l'Arbresle, Chateau de Belair

Louis Charvet oder L. Charvet Ainé war in Lyon ansässig, er wurde aber am 11. Mai 1829 in Fitilieu geboren als Sohn des Bauers Etienne Charvet (1785-1845) und Péronne Pilaud-Tirard (1785-1841). Louis war der jüngere Bruder von Laurent Charvet (1825-1868) der ebenfalls Uhrmacher in Lyon war und möglicherweise mit seinem Bruder zusammenarbeitete. Louis Charvet heiratete Madeleine Adélaïde Ozier (1838-1885) am 6. Juli 1866 in Lyon. Der einzige Sohn Laurent Louis Charvet wurde 1867 geboren und starb nach dreizehn Monaten.

Charvet gründete sein Geschäft in 1852 zu Lyon. Später wurde die Firma umbenannt in L. Charvet Ainé & Cie. Louis Charvet war offizielle Uhrmacher der Stadt Lyon und war im rue de la Poulaillerie Nr. 8 / 10 und später auch im rue l'Hôtel-de-ville 48 ansässig. Die Firma wurde zu einem der besseren Geschäfte in Lyon und zu einem der bekanntesten Uhrengeschäfte der Region. Neben Uhrmacher der Stadt Lyon wurde er auch Horloger de la Marine und Lieferant für das Observatorium und des Ministeriums der S.N.C.F. (Société Nationale des Chemins de fer Français, Französische Eisenbahnen). Neben Großuhren und Reiseuhren lieferte das Unternehmen auch Taschen- und Armbanduhren unter eigenen Namen „Charvet Lyon“. Für seine Armbanduhren verwendete das Unternehmen unter anderem uhren des Uhrenherstellers Buren.

Horloge aux Guignols

Bekannt von Charvet ist noch immer die L'horloge Charvet oder « horloge aux Guignols » welche sich im rue de la Poulaillerie 8 in Zentrum von Lyon befand . Diese außerordentlich Uhr mit "jaquemarts" Guignol, Gnafron, Harlekin und Pulcinella wurde von Louis Charvet in 1864 gebaut. Guignol und Gnafron sind typische Lyoner Marionetten und Harlekin und Pulcinella sind Figuren aus der italienischen Commedia dell'Arte. Das Uhrwerk mit Schlagwerk kam von die Turmuhrenfabrikant Bailly-Comte in Morez. Charvet war für die gesammtbau mit Figuren verantwortlich. Er musste keine Straßengebühren zahlen, um diese Uhr zu installieren, da er laut Stadtrat den Einwohnern von Lyon kostenlos die richtige Zeit gab. Es war aber eine großartige Werbung für sein Unternehmen. Von 1987 bis 1988 ließ Guy Augis, der Juwelenfabrikant Augis den Mechanismus restaurieren und elektrifizieren. Die Uhr hätte 2005 für mehr als 150.000 Euro von ihrem letzten Besitzer versteigert werden sollen, doch ein Dekret vom 18. März 1864, angeordnet vom Präfekten der Rhône und dem Bürgermeister von Lyon, verhinderte den umstrittenen Verkauf. Nach langer juristischer Auseinandersetzung wurde diese Uhr 2012 von der Stadt Lyon zugekauft von der Société Fortune für ene Summe von 100.000 Euro. Nach sechsmonatiger Restaurierung hat die Stadt Lyon beschlossen, im Jahr 2020 die Uhr an der Fassade des Hôtel de Gadagne, welche das Geschichtsmuseum von Lyon und das Museum für Puppenspielkunst beherbergt, an der Place du Petit-College 1 zu versetzen. Für die Restaurierung war der Uhrmacher Philippe Carry "L'Horloger de Saint-Paul" verantwortlich.

Charvets Nachfolger

Nach dem Verkauf seiner Firma verließ Charvet Lyon und zog sich auf das Chateau Bel-Air in Fleurieux sur l'Arbresle, etwa 20 km nordwestlich von Lyon, zurück. Er starb hier am 17. September 1896 67 Jahre alt. Die Firma wurde vermutlich von Joanny "Claudius" Lafay übernommen. Claudius Lafay (1866-1933) war Uhrmacher und bildete möglich Pierre "Léon" Delorme zum Uhrmacher aus. Claudius war ausserdem der Onkel von Léon Delorme. Die firma Charvet wurde dan später von Léon Delorme übernommen, 1908 war er bereits im rue l'Hôtel-de-ville 48 ansässig. Der Laden im rue de la Poulaillerie 8 wurde viele Jahre später von der Juwelier und Uhrmacher Adrien Fortune weitergeführt.

Charvet Delorme S.A.

Léon Delorme gründete vor dem zweiten weltkrieg in Tassin-la-Demi-Lune bei Lyon, im Avenue du Nord 11 ein Uhrenatelier für die herstellung von Industrie-Uhren, Charvet Delorme genannt. Es war ein weitere Schritt in die elektrischen Uhr mit Haupt- und Nebenuhren. Bei der Rotunde auf dem Place Pierre Vauboin am Anfang der Avenue Victor Hugo in Tassin-la-Demi-Lune wurde von Charvet eine öffentliche Uhr auf einer Säule installiert. Am 5. April 1908 wurde diese 13,50 Meter hohe Uhr von Edouard Herriot, Bürgermeister von Lyon und zentrale Figur der Dritten Republik, eingeweiht, im Zentrum der Hauptkreuzung dieser kleinen Agglomeration in den westlichen Vororten von Lyon hinter der Basilika Notre Dame de Fourvière. Wer schon einmal auf der Autoroute du Soleil durch Lyon Richtung Süden gefahren ist, kennt sicherlich den nahegelegenen Fourvière Tunnel. Die Monumentale Uhr wurde um 2007 komplett restauriert, wiedereröffnet, und in das ergänzende Inventar historischer Denkmäler aufgenommen. Place Pierre Vaubouin, wird aber im Allgemeinen und im Volksmund Place de l'Horloge oder Rond-Point de l'Horloge genannt.

1966 trat das Unternehmen Charvet Delorme, das noch immer in Tassin-la-Demi-Lune ansässig war und 90 Mitarbeiter beschäftigte, der Compagnie des Compteurs bei wegen der komplementären Charakter seiner Produktion zu der des Werks in Besançon dieser Gruppe. Die Modernität seiner technischen Uhrmachereinheiten ermöglichte es Charvet-Delorme, unter anderem stolz darauf zu sein, die Kraftwerke von Pierrelatte und die Atomenergiekommission von Cadarache ausgestattet zu haben. 1976 wurde das Unternehmen von einem neuen Eigentümer übernommen und setzte seine Uhrenaktivitäten zwei Jahre lang fort, bevor es seinen Namen und seine Adresse änderte: Es wurde dann zu Charvet Industrie mit dem Markennamen Charvet Digital Media. Das Unternehmen und spezialisierte sich auf digitale Anzeigen mit einem Flaggschiffprodukt, Apothekenkreuzen mit Dioden. Das Unternehmen kann sich rühmen, nicht weniger als 750 Apotheken auf französischem Gebiet ausgestattet zu haben.

Youtube

Philippe Carry L'Horloger de Saint Paul
Premiers essais de l'Horloge aux Guignols restaurée
Horloge Charvet, Découvrez l'animation de l'horloge aux Guignols.

Weiterführende Informationen

Externe Links