Chavin, Aimé

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Chavin)

Französischer Uhenhändler

Aimé Chavin wurde am Samstag den 15. Dezember 1810 in Morez, Jura geboren als Sohn des Émailleurs Claude François Louis Xavier Chavin (1782-1830) und Pierrette Adélaïde Bonnefroy, (1783-1839) welche aus Les Rousses kam. Sehr wahrscheinlich war Vater Claude ein Hersteller von Emailzifferblättern für Comtoise-Uhren sowie sein Großvater Pierre Célestin Chavin (1758-1821). Aimé Chavin hatte auch einen Bruder, Jean Baptiste Léon (1813-1849) Händler. Ob es sich um Zifferblätter oder Uhren handelt, ist nicht klar, aber es ist sicher, dass Uhrmacher bei die Hochzeit und den Tod von Jean Baptiste Zeuge waren. Jean Emmanuel Lamy (1808- ? ) und Félix Fournier (1801- ? ).

Aimé Chavin heiratete Marie Reine Girod am Dienstag 11. Juni 1839 in Chaux-des-Crotenay, Jura, Franche-Comté. Marie Reine Girod hatte zwei Brüder, die Schmiedemeister waren und Zeuge beim heirat. Aus die Ehe von Aimé mit Marie gingen sieben Kinder hervor, davon zwei Söhne. Der Sohn Victor Xavier Chavin (1846- ? ) wurde Kaufmann und Industrieller aber welche Branche ist nicht bekannt.

Aimé Chavin starb am Montag den 17. Dezember 1860 in Morez, Jura, Franche-Comté, 50 Jahre alt.