Closs, George

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrmacher

George Closs auch Kloss, Claud, Clauss, Klauss ou Clos war Uhrmacher in Angoulême. Er wurde ausgebildet bei dem Meister-Goldschmied Vincent Corion welcher von etwa 1600 bis 1624 in Angoulême arbeitete. George war verheiratet mit Marie Courtin (Courtois). Am Montag den 22. April 1607 wurde in der Kirche Saint André zu Angoulesme Vincent Closs getauft, Paten waren Vincent Corion und Marie Jargillon. George arbeitete an der Uhr der Kathedrale von Angoulême, er ließ sie die halbe Stunde schlagen und transportierte die Uhr in 1608 zur linken Seitenschließwand, wo sie bis 1792 blieb. Die Uhr wurde 1576 hergestellt. Meister-Uhrmacher Nicolas Lemayre und Gauthier de Montagut arbeiteten vorher an dieser Uhr. Nicolas Lemayre fertigte ein Zifferblatt und Gauthier de Montagut führte 1591 größere Reparaturen durch. George Closs machte wieder eine Uhr mit einem Pendel um 1615 oder 1616, wofür es war, ist nicht klar. Vincent Closs wurde am 4. August 1636 durch den Notar Martin als Meister-Goldschmied, verheiratet mit Marguerite Penot, erwähnt.

Angoulême ist die Hauptstadt des westfranzösischen Départements Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine. Von 1527 bis 1530 hielt sich Calvin in Angoulême auf. Die Stadt erlitt während der französischen Religionskriege schwere Zerstörungen, besonders 1568 nach ihrer Eroberung durch protestantische Truppen unter Coligny. 1636 war Angoulême und dessen Umland das Zentrum eines Aufstands der Croquants. Während der sich in der Mitte des 17. Jahrhunderts abspielenden Kriege der Fronde hielt die Stadt dem König die Treue und blieb dafür im Besitz ihre Privilegien, die sie ebenso wie ihre alte städtische Organisation bis 1765 behielt.