Comenda, Carl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Comenda, Carl (auch Karl genannt)

Formuhr Apfel, Carl Comenda, Wien, circa 1830
Briefmarke Österreich Anhängeuhr Commenda

Österreichische Uhrmacher

Carl Comenda war als Uhrmacher in Wien ansässig, laut Angabe im Buch von Anton Redl "Handlungs-Gremien und Fabricken-Addressen-Buch des Oesterreichischen Kaiserthumes für das Jahr 1815", war Comenda Auf der Wieden 321 als Uhrmacher tätig. In dieser Straße arbeteten übrigens noch 27 andere Uhrmacher, Teilezulieferer und Gehäusemacher.

Carl Comenda wurde im Jahre 1817 zum Meister ernannt.

Auf Auktionen tauchen fast immer Formuhren von Comenda auf. Im Jahre 2009 ehrte die Österreichische Post seine Kunst durch die Herausgabe einer Briefmarkeserie über Uhren wobei auf ein der briefmarken eine Anhängeuhr von Carl Comenda abgebildet ist. Es ist dann auch sehr wahrscheinlich das diese Type von Uhrenverfertigung seine Spezialität war.

Weiterführende Informationen


Literatur