Cooke & Kelvey

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taschenuhr Cooke & Kelvey, Calcutta, Nr. 10477, circa 1900
Cooke & Kelvey Werbung um 1900

Indischer / Englischer Juweliere Goldschmiede, Silberschmiede und Uhrenhändler

Die Firma wurde in 1857 gegründet von Robert Thomas Cooke (1831-1914) und Charles Kelvey. Später wurde in London ein geschäft eröffnet in Leadenhall Street 150. In Kalkutta war die Firma im Old Court House Street 20 ansässig, und ein Filiale gab es auch in Simla. Die Firma wurde zum Horflieferant benannt "Cooke & Kelvey, Watch, Clock & Chronometer Makers to H.E. The Viceroy & Governor General of India".

Cooke & Kelvey waren spezialisiert auf den Einzelhandel feiner Uhren für den indischen Markt. In der Regel waren die Uhren mit Schweizer Uhrwerken bestückt, oft von namhaften Herstellern wie Audemars Piguet. In diesem ungewöhnlichen Fall aber ist die Uhr mit einem hochkomplizierten Uhrwerk aus englischer Produktion bestückt. In 1895 wurde James Ernest Caithness (1839-1902) Senior gescháftspartner in der Firma. Die Firma war der erste Rolex händler in Indien. In 1946 wurde die Fima übernommen von die Khemka Familie.

Im Salar Jung Museum und British Museum befinden sich Objekte von Cooke & Kelvey in der Sammlung.

Heute befinder sich der Firma nichr mehr in Calcutta aber in New Delhi.

Weiterführende Informationen