Cowan, James

Aus Watch-Wiki
Version vom 5. Dezember 2014, 23:25 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scottischer Uhrmacher

James Cowan, Edinburgh, Movement No. 537, circa 1750

James Cowan war ein Schottischer Uhrmacher in Edinburgh und arbeite dort von 1760 bis 1781. James Cowan war der Sohn von George Cowan und um 1725 geboren. Er wurde zum Uhrmacher ausgebildet von Archibald Straiton in Edinburgh am 4. Februar 1744. Am 16. Juni 1753 fragt Cowan um zugelassen zu werden im Zunft als unabhängig arbeitende Uhrmacher. Am 2. Februar 1754 wurde er nach nach einem Prüfung zugelassen.

In 1756 bildete er John Aitken Junior aus. In 1758 John Brown, in 1762 James Cumming und Thomas Reid zum Uhrmacher aus. Thomas Reid übernahm später der Werkstatt von Cowan in 1781. In 1768 wurde Lehrling William Hutton in 1769 David Murray in 1772 David Brown in 1779 Alexander Stevenson und in 1781 William Reid.

James Cowan verstarb im Jahre 1781.

Weiterführende Informationen

Externe Links