Cox, James: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''James Cox''' (1723-1800)  
 
'''James Cox''' (1723-1800)  
  
James Cox war ein britischer Juwelier, Goldschmied und Unternehmer. Am bekanntesten ist er für die Erstellung der mechanischen Uhr, auch Cox's Zeitmesser (angetrieben durch den atmosphärischen Druck - siehe auch: [[Atmosphärische Uhr]]). Die Uhr gibt es heute noch, wurde aber zum Zeitpunkt der Verlagerung der Uhr deaktiviert im [[Victoria and Albert Museum]]. Es wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit [[Merlin, Jean-Joseph|Jean-Joseph Merlin]]. Weltberühmt is  ''Der Pfau'', eine Automatenur im staatlichen [[Государственный эрмитаж|Eremitage in Sankt-Petersburg]].
+
James Cox war ein britischer Juwelier, Goldschmied und Unternehmer. Am bekanntesten ist er für die Erstellung der mechanischen Uhr, auch Cox's Zeitmesser (angetrieben durch den atmosphärischen Druck - siehe auch: [[Atmosphärische Uhr]]). Die Uhr gibt es heute noch, wurde aber zum Zeitpunkt der Verlagerung der Uhr deaktiviert im [[Victoria and Albert Museum]]. Sie wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit [[Merlin, Jean-Joseph|Jean-Joseph Merlin]]. Weltberühmt ist ''Der Pfau'', eine Automatenuhr im staatlichen [[Государственный эрмитаж|Eremitage in Sankt-Petersburg]].
Einige uhren  befinden sich auch im [[Metropolitan Museum of Art]].
+
Einige Uhren befinden sich auch im [[Metropolitan Museum of Art]].
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 7. Dezember 2009, 01:13 Uhr

James Cox (1723-1800)

James Cox war ein britischer Juwelier, Goldschmied und Unternehmer. Am bekanntesten ist er für die Erstellung der mechanischen Uhr, auch Cox's Zeitmesser (angetrieben durch den atmosphärischen Druck - siehe auch: Atmosphärische Uhr). Die Uhr gibt es heute noch, wurde aber zum Zeitpunkt der Verlagerung der Uhr deaktiviert im Victoria and Albert Museum. Sie wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit Jean-Joseph Merlin. Weltberühmt ist Der Pfau, eine Automatenuhr im staatlichen Eremitage in Sankt-Petersburg. Einige Uhren befinden sich auch im Metropolitan Museum of Art.

Weblinks