Curtis, John (3)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Curtis, John
(siehe auch: Curtis, John)

Hochrelief-Repoussé-Spindeltaschenuhr im Dreifachgehäuse, John Curtis circa 1784
"Die Rückkehr des verlorenen Sohnes" aufwändig punziert im 22Kt Golddene Gehäuse

Von diese Uhrmacher John Curtis ist wenig bekannt, er arbeitetet von etwa 1770 bis 1790 in London. Die abgebildete Taschenuhr hat ein sehr dekoratives, aufwändig punziertes Außengehäuse von hervorragender haptischer Qualität, bei der sich die einzelnen Figuren ungemein plastisch vom Hintergrund abheben. Auf der Rückseite befindet sich die Darstellung des biblischen Gleichnisses vom verlorenen Sohn, bildhaft beschrieben mit zahlreichen Figuren, darunter auch ein gesatteltes Kamel.

Eine ähnliche Taschenuhr mit Werk Nr. no. 5921 befindet sich im Sammlung von das Victoria and Albert Museum und in der Sammlung von Robert Hoe III, New York. (1911). Die Uhr aus dieser Sammlung könnte auch von John Curtis (2) hergestellt worden sein.

Weiterführende Informationen

Externe Links