Cuvier, Frédéric Georges

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frazözischer Zoologe und Paläontologe und Uhrmacher


Frédéric Georges Cuvier wurde am 28. Juni 1773 in Montbéliard geboren als jüngste Sohn von Jean-Georges Cuvier (1715–1795), einem ehemaligen Leutnant eines Schweizerregiments, und dessen Frau Anne-Clémence Catherine Châtel (1736–1792). Sein älterer Bruder war der Naturforscher Georges Cuvier (1769-1832). Nachdem Cuvier wenig Interesse für die Schule gezeigt hatte, absolvierte er in Montbéliard eine Uhrmacherlehre. Einer Einladung seines Bruders folgend, zog er 1797 nach Paris um. Dort entdeckte Cuvier die Naturwissenschaften für sich und erforschte unter anderem mit Jean-Baptiste Biot die von Alessandro Volta entdeckte Galvanische Zelle. Sein technischer Hintergrund war für seine spätere Karriere ein zusätzlicher Vorteil.

Frédéric Georges Cuvier verstarb am 24. Juli 1838 in Straßburg.

Externe Links