D. Dornblüth & Sohn

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

D. Dornblüth & Sohn
(siehe auch: Dornblüth)

Uhrmacherwerkstatt Dieter Dornblüth im Jahre 1965, mit Alpina Dreieck immer noch an der Fassade
Dieter und Dirk Dornblüth
D. Dornblüth & Sohn
Herrenarmbanduhr mit Auf-und-Ab Anzeige
...

Deutsche Uhrenmanufaktur


Inhaltsverzeichnis


Der frischgebackene Uhrmachermeister Dieter Dornblüth übernimmt die Uhrmacherwerkstatt von Elsa und Paul Beckmann in Kalbe / Sachsen-Anhalt. Dornblüth baut seinen Privatbetrieb aus und beschäftigt bis zu sieben Mitarbeiter. Der Schwerpunkt liegt in der Reparatur von Klein- und Großuhren. Als Dieter Dornblüth am 1. Oktober 1999 seinen 60. Geburtstag feierte, schenkte ihm sein Sohn Dirk, inzwischen ebenfalls Uhrmachermeister, eine selbst entworfene Edelstahlarmbanduhr, deren Grundwerk auf dem legendären Glashütter Kaliber 60.3 basierte. Die Freude war so groß, dass der Altmeister seinem Sohn von den längst vergessenen Plänen eines eigenen Uhrwerkes erzählte, von deren Existenz niemand etwas wusste. Noch am gleichen Abend fingen beide auf einer Serviette zu zeichnen an: Die Vision aus dem Jahr 1959 sollte wahr werden. Vater und Sohn treten mit ihren eigenen Werken den Beweis an, dass es nicht unbedingt aufwändiger CNC-Technik bedarf, eigene Ideen im Uhrwerksbau umzusetzen, sondern, dass es vermutlich ist, auch heute bei entsprechendem Engagement mit herkömmlichen Uhrmacherwerkzeugen und Maschinen Uhren in eigener handwerklicher Präzisionsarbeit herzustellen.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Uhrenmodelle [Bearbeiten]

Uhrwerke [Bearbeiten]

Archiv [Bearbeiten]

Literatur [Bearbeiten]

Anschrift [Bearbeiten]

D. Dornblüth & Sohn
Westpromenade 7
D-39624 Kalbe/Milde
Telefon: + 49 39080 3206
Telefax: + 49 39080 72796

Geschäftsleitung [Bearbeiten]

Geschäftsführer: Herr Dirk Dornblüth

Externe Links [Bearbeiten]

D. Dornblüth & Sohn Kalbe i.S.A.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge