DEP Weckerfabrik

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französische Weckerhersteller

Inserate B. Depery & Fils, Cluses La Fédération Horlogère 29. Juli 1922
DEP Weckermodelle
Manufacture d'Horlogerie Le Fils de B. Depery Cluses, Anzeige 1932

Die französische Weckerfabrik DEP war is Cluses ansässig. Cluses war ein Zentrum von Uhrenfertigung südlich von Genf, doch liegt 30 km über die Grenze von dem Königreich Piemont - Sardinien was später dann Frankreich wurde. Hier wurde auch die Uhrmacherschule gegründet und erichtete Louis Carpano die erste Uhrenfabrik. Heute befindet sich hier auch das Museum Le Musée de l'Horlogerie et du Décolletage. Die Markenname DEP stand für Durée, Elégance, Précision. (Dauerhaft, Eleganz, Präzision). Aber est steht auch für die Firma Les Fils de B. Depery, Usine de Decolletage & Horlogerie. Die Firma fertigte auch Angelrollen wie Carpano & Pons, zuerst unter die markenname DEP und SAVOY, doch später als SAP (Société d'Articles de Pêche). Die Firma war von 1918 bis 1953 tätig. Uhrmnmodellen gab es in Marmor, Bakelit, Holz und Metall. Das Unternehmen hatte auch Produktionsstätten in Scionzier westlich an Cluses anschließend und Saint-Jeoire etwa 10km nördlich von Cluses.

Weiterführende Informationen


Externe Links