Datei:Huthaus.jpg

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Huthaus.jpg(639 × 452 Pixel, Dateigröße: 54 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Huthaus Glashütte

Nach den friedlosen Zeiten des dreißig- und siebenjährigen Krieges begann um 1770 für den erzgebirgischen Bergbau eine Wiederaufbauzeit. So wurden von 1781 an auch mehrere alte Glashütter Stollen befahren. 1788 gilt nach dem Flurbuch als Erbauungsjahr für dieses Huthaus. Hier wurde des Bergmanns Gezähe, nämlich Hammer, Schlägel und Bergeisen gehütet, wenn er seine Schicht beendete. Grubenlampen, Seile, Eisenklammern und mancherlei Grubengeräte lagen hier in guter Hut, denn der Hausmann, der "Hutmann" genannt, wachte sorgsam. In der "Hutstube" betete der Bergmann, ehe er in seine sonnenlose Werkstatt stieg, denn täglich ließ ihn der Berg fühlen, daß er nicht willig seinen Schatz geben wollte. Trotz des bergtechnischen Fortschrittes vermochte der Bergbau in Glashütte die guten Erzjahre manch vergangener Jahrhunderte nicht wiederzubringen. Das Huthaus mußte dem Friedhof weichen und wurde im Juli 1929 abgebrochen.

Lizenz

Gemeinfrei.png Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.

Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Kanada und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell00:49, 5. Dez. 2012Vorschaubild der Version vom 5. Dezember 2012, 00:49 Uhr639 × 452 (54 KB)Torsten (Diskussion | Beiträge){{Kategorie Bildgalerie Archiv Grabstätten Glashütte}}

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge