Datei:Wempe Beobachtungsuhr.jpg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(832 × 1.163 Pixel, Dateigröße: 429 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Beobachtungsuhren haben einige typische Merkmale. Diese basieren auf den Vorgaben des Dokumentes Fl. 23883 des Reichsluftfahrtministeriums – diese Nummer wurde auch auf der linken Flanke von allen Beobachtungsuhren eingraviert. ‘Fl.’ bedeutet ‘Flug’ und ‘23’ steht für die Kategorie ‘Navigation’. Die weiteren Ziffern (883) wurde von der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt vergeben. Jede Beobachtungsuhr wurde vor der Auslieferung von einem amtlichen Prüfinstitut auf Ganggenauigkeit überprüft.

Man unterscheidet das sogenannte A-Muster-Ziffernblatt, welches von 1940 bis 1941 gebaut wurde, und das Nachfolgedesign, das sogenannte B-Muster. In diesem original Dokument der Anweisung Fl. 23883 ist das B-Muster mit dem charakteristischen Innenring beschrieben.

Charakteristische Merkmale für Beobachtungsuhren waren unter anderem:

  • 55mm Durchmesser
  • Große, zwiebelförmige Krone
  • rautenförmige Zeiger
  • Schlichter, planer Gehäuseboden mit eingravierten Infos wie Gerätenummer, Werksbezeichnung etc. (siehe weiter unten)
  • Baumuster B: Gegenüber dem Baumuster A, hat das Baumuster B statt der „12“ ein Dreieck mit zwei Punkten und statt der Zahlen 1 bis 11 die Sekunden in 5er Schritten aufgedruckt. *Die klassische Stunden-Einteilung von 1 bis 12 wiederum befindet sich in einem zusätzlichen Innenring.
  • doppelt genietetes Lederband, geschlossene Konstruktion

Lizenz

Red copyright.svg.png Alle Bildrechte liegen bei dem Urheberrechtsinhaber.

Diese Abbildung ist urheberrechtlich geschützt und steht nicht unter einer freien Lizenz. Für anderweitige Nutzungen außerhalb von Watch-Wiki ist die schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsinhabers nötig.


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell02:55, 17. Mär. 2017Vorschaubild der Version vom 02:55, 17. Mär. 2017832 × 1.163 (429 KB)Torsten (Diskussion | Beiträge)Beobachtungsuhren haben einige typische Merkmale. Diese basieren auf den Vorgaben des Dokumentes Fl. 23883 des Reichsluftfahrtministeriums – diese Nummer wurde auch auf der linken Flanke von allen Beobachtungsuhren eingraviert. ‘Fl.’ bedeutet…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten