Daurer, Johan Michael

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Johann Michael Daurer. Anzeige im Münchener politische Zeitung 1816

Johann Michael Daurer arbeitetet um 1800 als Uhrmacher in München. Laus das Adreßbuch für München war Johann Michel bereits in 1865 verstorben. Der Sohn Joseph Michael Daurer heiratete den 26. September 1842 mit Maria Karolina Edmunda Stadler. Er war 1865 im Sendlingergasse 27 ansässig, heute Sendlinger Straße. Karoline Daurer war als habamme im Thalkirchner Straße 1 tätig, Sie wurde als Uhrmacher Gatiin aufgezeichnet. Die Sendlinger Straße ist noch immer eine wichtige Einkaufsstraße in der Münchner Altstadt.

Von Johan Michael Daurer sind einige Uhren noch erhalten. Eine Taschenuhr mit Repetition, Werk mit Nr. 11115. Eine Feine erotische Spindeltaschenuhr in emailliertem Gehäuse, auf Rückseite ein Paar beim Geschlechtsakt. Im Münchener Stadtmuseum eine Tischuhr signiert Johan Michael Daurer Inv.-Nr. 34/464.

Weiterführende Informationen