Davosa

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Davosa

Davosa-Logo

Schweizer Uhren-Marke

Davosa ist eine kleine Schweizer Uhren-Marke, die von der Manufaktur Fabrique d' horlogerie Hasler & Co SA in Tramelan hergestellt wird. Gründer des Unternehmens war 1881 Abel Frédéric Hasler, ein Landwirt und Hersteller von kleinen Serien handwerklich fabrizierter Silberuhrenschalen in höchster handwerklicher Präzision. Sechs seiner Söhne begeisterte er ebenfalls für das Uhrmacherhandwerk.

Für einen von Ihnen, Paul Hasler (1883-1977), war der Beruf auch Leidenschaft. Er gründete die Einzelfirma Paul Hasler "Terminages d´Horlogerie", die für namhafte Marken die Montage übernahm. 1946 erwarb sein Bruder David Hasler (1897-1951), der bereits seit Jahren als technicher Leiter für seinen Bruder Paul arbeitete, Anteile an der Firma. ""Hasler Frères" wurde gegründet. Das Unternehmen florierte und deshalb stieg 1961 nach einigen Lehrjahren die dritte Generation als Teilhaber in das Geschäft ein, Wilfred und Eric Hasler.

In den 70er Jahren bekam die Schweiz starke Konkurrenz aus Fernost, die technische Revolution der Quarzuhr verdrängte die traditionelle mechanische Uhr fast vollends vom Markt. Diesen Marktbedürfnissen folgend wurden bei Hasler & Co S.A., Firmierung seit 1974, ebenfalls Quarzuhren mit in die Produktion aufgenommen.

Die nachhaltige Entwicklung der Marke DAVOSA begann 1993 zeitgleich mit der Kooperation von Hasler & Co S.A. mit dem bereits seit den 60er Jahren in Deutschland tätigen Uhrendistributor Bohle GmbH. Die mechanische Uhr erlebte dort eine Renaissance, so dass die kleine, aber feine Kollektion mechanischer Zeitmesser, unter dem Markennamen DAVOSA ein fulminater Erfolg wurde.

Im Jahre 2000 übernahm Corinna Bohle die Verantwortung für die stratigische Entwicklung der Marke.

Weiterführende Informationen