Debelle, Jean-François

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Jean-François Debelle (auch De Belle) war eine der bedeutendsten Uhrmacher in Paris des letzten Viertels des 18. Jahrhunderts und der ersten Jahre des folgenden Jahrhunderts. Nach seinem Meisterabschluss um 1780 richtete er seine Werkstatt in der Rue Saint-Honoré an der Ecke Rue de l'Arbre-Sec ein, hinter der Kirche Saint Germain de l'Auxerrois in der Nähe des Louvre. Er erlangte schnell große Berühmtheit und sein Name wurde in vielen Almanachen seiner Zeit lobenswert erwähnt. Er wird oft als ebenso geschickt bezeichnet wie Antide Janvier und Robert Robin. Zur Zeit der Revolutionsunruhen ermöglichte ihm der Ruf des Uhrmachers, an Entscheidungen über das neue Zeitsystem mitzuwirken. Dann, im Jahr 1804, lieferte seine Witwe zwei seiner Kreationen in Form besonders kunstvoller Automatenvasen für den spanischen Hof. Heute befinden sich einige von Debelles Uhren in den wichtigsten privaten und öffentlichen Sammlungen, insbesondere in den Sammlungen des spanischen Königs in Madrid und im Nationalmuseum des Château de Fontainebleau. ​