Dennison, Aaron Lufkin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Bild dazu)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Dennison, Aaron Lufkin]]
 
[[Dennison, Aaron Lufkin]]
 +
[[Bild:Dennison. Aaron Lufkin 1812 - 1895 .jpg|thumb|150px|Aaron Lufkin Dennison]]
  
 
Amerikanischer Uhrmacher
 
Amerikanischer Uhrmacher

Version vom 10. November 2008, 14:15 Uhr

Dennison, Aaron Lufkin

Aaron Lufkin Dennison

Amerikanischer Uhrmacher

Aaron Lufkin Dennison wurde am 6. März 1812 in Freeport, Maine geboren. Er gilt als "Vater der amerikanischen Uhrmacherei". Er absolvierte eine dreijährige Ausbildung bei James Cary. 1833 ging er als Uhrmacher nach Boston. Dem Ratschlag von Tubal Hone folgend, beschäftigte er sich mit den Ungenauigkeiten in der Fertigung und Konstruktion von handgemachten Uhren. Um das Jahr 1840 entwickelte er das sog. Dennison Standard Gauge.

1849 begann Dennison gemeinsam mit Edward Howard eine Uhrenfabrikation zur Fertigung günstige Uhren mit einer hohen Qualität aufzubauen. Im Jahre 1850 führte er als erster das "Interchangeable System" (austauschbares System oder auch the American System of Watch Manufacturing) bei der Herstellung von Uhren ein. Im Jahre 1854 wurde eine neue Fabrik am Charles River in Waltham, Massachusetts gebaut. Die Firma wurde später die bekannte Waltham Watch Company.

In seinen letzten Lebensjahren zog Dennison nach Europa und arbeitete in der Schweiz und England.

Am 9. Januar 1895 verstarb Aaron Lufkin Dennison in Birmingham, England.