Die Entwicklung der Taschenuhr für jedermann in Deutschland

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Entwicklung der Taschenuhr für jedermann in Deutschland

Die Entwicklung der Taschenuhr für jedermann in Deutschland
Robert W. Latzel

Der Autor dieses Buches beschreibt den Weg der Entwicklung der Taschenuhren für jedermann – von seinem Anfang in der Schweiz, als 1867 G.F. Roskopf’s Taschenuhr mit einer Medaille ausgezeichnet wurde, über die amerikanischen Dollarwatches bis hin zur Produktion von Billigtaschenuhren hier in Deutschland.

Dabei werden in 100 Abbildungen nicht nur viele Modelle der Gebrüder Thiel GmbH Ruhla und Haller (Schwenningen) vorgestellt und beschrieben, sondern auch einige Uhren mit bislang ungeklärter Geschichte bzw. von bislang unbekannten Herstellern gezeigt.

Zusätzlich zur technischen Entwicklung wird in diesem Werk der geschichtliche Hintergrund der Entwicklung von Taschenuhren für die breite Masse der deutschen Bevölkerung beleuchtet und zum ersten Mal in diesem Umfang der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die vielen Abbildungen und Beschreibungen sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit und intensiver Recherchen, da über dieses Kapitel der deutschen Uhrenindustrie kaum noch Zeitzeugen bzw. Unterlagen zur Verfügung stehen.

Herausgeber:
Books on Demand GmbH; 176 Seiten

Autor:

Robert W. Latzel

online bestellen:
ISBN 978-3-8370-3395-3

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge