Dijk, Paulus van

Aus Watch-Wiki
Version vom 20. Februar 2024, 14:13 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren Paulus van Dijk arbeitete um 1760 als Uhrmacher in Amsterdam. Von I…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Paulus van Dijk arbeitete um 1760 als Uhrmacher in Amsterdam. Von Ihm ist ein Bodenstanduhr mit gebogenem Kniestück und vollständigem Kalender bekannt, signiert Paulus van Dijk, Amsterdam 1760. Außerdem scheint einen J. van Dijk gegeben zu haben, der um 1800 in Amsterdam gearbeitet hat als Hersteller von Bodenstanduhren. In diesem Jahrhundert lebten dort mehrere Menschen mit dem Namen Paulus van Dijk. Es ist daher nicht möglich, mit Sicherheit zu bestimmen, um welchen Paulus es sich handelt. In der Zeit zwischen 1750 und 1760 stoßen wir auf einen Paulus van Dijk, der mit Anna den Engel verheiratet war nach der Hochzeitsankündigung am 28. Oktober 1746. Er war in der Laurierstaat ansässig und 24 Jahre alt, Anna lebte auf Rokin und war 30 Jahre alt. Sein Vater war Gerrit van Dijk. Am 19. Januar 1752 wurde der Sohn Gerrit in der "Nieuwe Kerk" getauft. Am 22. Februari 1754 folgte der Taufe von der Sohn Paulus in der "Westerkerk" und am 14. Mai [[[1756/de|1756]] wurde der Sohn Jan getauft. Paulus van Dijk und Anna den Engel werden am 28. Februar [[1776/de|1776 als Trauzeugen bei einer Taufe von Anna van Dijk Paulsz erwähnt. Weitere Recherchen ergeben, dass Dirk der Sohn von Paulus ist, 25 Jahre alt und somit im Jahr 1750 geboren wurde und im Jahr 1775 heiratete nach der Heiratsanzeige am 27. April. Dirks Testament von 7. November 1786 bestätigt erneut, dass er der Sohn von Paulus und Anna ist, aber auch, dass sie noch am Leben sind. Paul machte sein Testament am 3. Februar 1792. Seine Frau ist inzwischen verstorben, der Name Jan erscheint jedoch nicht mehr im Testament, sondern der einer gewissen Maria van Dijk.

Insgesamt hat diese umfangreiche Untersuchung nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Pauls Beruf wird nirgends in den Archiven erwähnt. Und der einzige Sohn namens Jan erscheint nicht im Testament, was nicht unbedingt bedeutet, dass er nicht mehr lebt.

Ein weiterer Paulus van Dijk heiratete um 7. Mai 1756 Elisabet Versteege, über diese Personen ist im Stadtarchiv nichts weiter zu finden und auch kein Beruf erwähnt.


Externe Links