Dijl, Lucas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Lucas Dijl arbeitete um 1767 te Amsterdam. Er kaufte von Wessel Kors am 7. Mai 1766 ein Haus in der "Nieuwe Leliestraat". Das Haus hatte die Inschrift an der Fassade "De Getrouwe Herder" (Der treue Schäfer), was auch eine religiöse Bedeutung hat. Das Haus befand sich vom Damrak aus gesehen hinter der ersten Querstraße. In dieser Straße gibt es viele alte Gebäude, darunter auch solche aus der Zeit von Lucas Dijl. Leider ist die Inschrift nicht mehr an den Fassaden zu finden, und hier und da gibt es eine scheußliche moderne Fassade, die absolut nicht dorthin gehört.

Es ist wahrscheinlich dieser Lucas Dijl, der Johanna van der Duijn im Jahr 1750 nach der Heiratsankündigung am 12. Juni heiratete. Er war 25 Jahre alt, sie war 23, der Vater dieses Lukas heißt Jacob Dijl. Aus der Urkunde geht jedenfalls hervor, dass Lucas im Jahr 1725 geboren wurde. Ein Beruf wurde leider nicht genannt. Aus der Ehe von Lucas mit gingen Johanna zehn Kinder hervor, von denen einige auch starben. Jacob 1751, Trijntje 1753, Trijntje 1754, Aplonia 1756, Cornelis 1759, Jacob 1761. Anna Applonia 1763, Jacob 1765, Jacoba 1766, Anna 1769, Vermutlich sind die doppelt vorkommenden Namen ein Hinweis darauf, dass der Erstgeborene verstorben ist.

Am 9. Dezember 1774 wurde Lucas Dijls Heirat mit der Witwe Lijsbeth Weerman bekannt gegeben. Lucas war nun Witwer und Lijsbeth war die Witwe von Christiaan Gebeler. Johanna van der Duijn war am 28. April begraben. Lijsbeth Weerman starb am 21. Oktober 1795. Lucas Dijl wurde wahrscheinlich am 1. Juli 1800 in der "Nieuwe Kerk" und der "Engelse Kerk" beigesetzt.

Externe Links