Dikom, Wessel

Aus Watch-Wiki
Version vom 1. Februar 2024, 15:28 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Niederländischer Uhrmacher Wessel Dikom arbeitete als Uhrmacher in Amsterdam und war Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren. Er stellte auch sogena…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher

Wessel Dikom arbeitete als Uhrmacher in Amsterdam und war Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren. Er stellte auch sogenannte Amsterdammertjes her. Dabei handelt es sich um Hängeuhren mit der Form des Oberteils einer Amsterdamer Bodenstanduhr, die aufgrund der kleineren Abmessungen insgesamt weniger pompös wirken. Wessel wurde 1708 geboren und heiratete in 1736 die 29-jährige Helena Vermeij nach ihrer Hochzeitsankündigung am 10. Februar. Als Herkunftsort wird Wiebalson angegeben, der Name seiner Mutter ist Geesje Hansen in Laarlelt. Allerdings lassen sich die Ortsnamen nicht direkt ermitteln. Bei der Testamentserstellung von Cornelis Klyweg und Maria Oostermeyer am 6. April 1755 wird Dirk van Dieren und Wessel Dikom in das Archivstück erwähnt. Er wohnte in der Kerkstraat in der Nähe der Spiegelstraat.

Externe Links