Diskussion:Assmann, Julius (1827-1886)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Familienverhältnisse der 3 großen Glashütter Uhrmacher Lange, Assmann, Schneider werden oft falsch dargestellt. Ursache ist wohl das ansonsten hochgeschätzte Standardwerk von Herkner "Glashütte und seine Uhren". Dort wird fälschlicherweise geschrieben, Julius Assmann hätte seine Firma auf Anraten seines Schwagers F.A.Lange gegründet.

Assmann war zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht verheiratet. Erst nach der Firmengründung heiratete er die Schwester von Adolph Schneider und nach deren frühem Tod in zweiter Ehe eine Tochter von F.A.Lange.

Hingegen hat Adolph Schneider seine Firma auf Anraten seines Schwagers F.A.Lange gegründet. Beide waren mit Töchtern Ihres Lehrmeisters Gutkaes verheiratet und dadurch verschwägert.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge