Diskussion:Eppner, Eduard

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer war Emil Eppner ???


Bei WP gefunden:

Festung Silberberg

Nach den Schlesischen Kriegen und dem Frieden von Hubertusburg ordnete der preußische König Friedrich II. der Große den Bau der Festung Silberberg an. Sie wurde ab 1765 oberhalb von Silberberg als Mittelglied zwischen den Festungen Schweidnitz und Glatz errichtet und war ab 1778 einsatzbereit. In der gleichen Zeit entstand auf halber Höhe die Kasernenoberstadt. Für den Bau zuständig war der preußische Major Ludwig Wilhelm von Regeler (1726–1792). In den Napoleonischen Kriegen wurde die Festung von Oberst Graf von Schwerin und Major von Massow vom 26. bis 30. Juni 1807 erfolgreich verteidigt, allerdings wurde die Stadt Silberberg weitgehend zerstört. Von 1834–1837 wurde Fritz Reuter auf der Festung gefangen gehalten.

Obwohl nach einem Kabinettsbeschluss vom 5. April 1860 die Festung aufgelöst werden sollte, wurde sie 1866 nochmals instandgesetzt, aber schon ein Jahr später endgültig geschleift. Die Kasernenbauten übernahm die Uhrenfabrik Fritz Eppner, die bis 1945 produzierte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Srebrna_G%C3%B3ra_(Niederschlesien)


Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge