Diskussion:Precis 613: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kaliber 613)
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Haben alle Werke Kal.613 diesen schönen Zierschliff? fragt Joachim aus Dresden
 
Haben alle Werke Kal.613 diesen schönen Zierschliff? fragt Joachim aus Dresden
 +
 +
Die Behauptung "Das zeitlich nachfolgende Werk Kaliber GUB 60 baut konzeptionell auf dem Werk Precis 613 auf" ist anzuzweifeln. Es besteht keine Ähnlichkeit und die Bauweise ist auch völlig unterschiedlich.
 +
Die frappierende Ähnlichkeit der Kaliber Kurtz 25 und 25.1 mit GUB 60.1 bzw. 60 legt eher die Vermutung nahe, daß beide Werke auf der gleichen Grundkonstruktion beruhen, nämlich eines vor 1945 entwickelten, aber nicht mehr produzierten Herrenarmbanduhr-Kalibers der UROFA.
 +
Man lege bitte einmal die Werkabbildung der Kurtz 25 neben eine der GUB 60.1. Beide findet man im Watch-Wiki.
 +
Joachim aus Dresden

Version vom 24. Januar 2009, 19:37 Uhr

Kaliber 613

Haben alle Werke Kal.613 diesen schönen Zierschliff? fragt Joachim aus Dresden

Die Behauptung "Das zeitlich nachfolgende Werk Kaliber GUB 60 baut konzeptionell auf dem Werk Precis 613 auf" ist anzuzweifeln. Es besteht keine Ähnlichkeit und die Bauweise ist auch völlig unterschiedlich. Die frappierende Ähnlichkeit der Kaliber Kurtz 25 und 25.1 mit GUB 60.1 bzw. 60 legt eher die Vermutung nahe, daß beide Werke auf der gleichen Grundkonstruktion beruhen, nämlich eines vor 1945 entwickelten, aber nicht mehr produzierten Herrenarmbanduhr-Kalibers der UROFA. Man lege bitte einmal die Werkabbildung der Kurtz 25 neben eine der GUB 60.1. Beide findet man im Watch-Wiki. Joachim aus Dresden