Diskussion:Strela

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Uhrenmodelle und -ausführungen 1960 [Bearbeiten]

Modell-
name
Modell-
nummer
deutsche Werkbez.
sowjetische Werkbez.
Modellvarianten
Стрела 108ЧН Poljot 3017

ЧН-13М

ЧН-407К


Zeigermaße [Bearbeiten]

Minuten-Zeiger: Lochdurchmesser 1,27 mm

Stunden-Zeiger: Lochdurchmesser 1,90 mm

kleine Sekunde [Bearbeiten]

Ich möchte die Tatsache ansprechen, dass dieses Werk keine kleine Sekunde hat. Es gibt eine Zentralsikunde (Sekunde aus der Mitte) und die beiden kleinen Ziffernblätter auf 3 und 9, die die Chronographfunktionen anzeigen. Oder irre ich mich? Oder ist die Zentrale Sekunde die Chronographfunktion? --Alexander Babel 19:01, 24. Feb. 2011 (CET)

Hallo Alexander, erst mal Dank für den Link mit dem Uhrenkatalog. Ich melde mich nochmal dazu.
Nun zu Deiner Frage:
Chronograph bedeutet ja Uhr mit Stoppeinrichtung.
Zur Uhr gehören kleine Sekunde (oft bei 9 Uhr) und zentrale Minuten- und Stundenzeiger.
Zur Stoppuhr gehören zentraler Stopp-Sekundenzeiger und Stopp-Minutenzählzeiger (oft bei 3 Uhr).
Eine kleine Sekunde als Stopp-Sekunde macht keinen Sinn, da die Ablesegenauigkeit zu gering wäre.
Deshalb ist es eine Tatsache, daß das Werk eine kleine Sekunde hat.
Gruß --Holger 21:16, 24. Feb. 2011 (CET)

Hallo Holger,
Danke! Ich habe paar Mal die Beschreibung im Katalog duchgelesen. Die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig geschrieben. Deswegen habe ich nachgefragt. Im Russischen habe ich dann auch schon die Beschreibeng anders aufgeschrieben damit keine Fragen kommen.

Ich habe dann eine weitere Frage. Ist das Ziffernblatt aus Silber, Versilbert oder einfach mit silbernen Farbe? Im Russischen ist die Beschreibung schon mal mit Gramatikalfehler. Deswegen kann man aus dem Wort alle Drei Warianten verstehen, obwohl eine Buchstabe entsacheidet welche bedeutung hat es denn. --Alexander Babel 22:53, 25. Feb. 2011 (CET)

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge