Diskussion:Uhrenfabrik Langendorf SA

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was sind Fournituren? Kann man da nicht auch ein deutsches Wort verwenden?

Fournituren (auch Furnituren) kommt aus dem Französischen. Da die Uhrmacherrei stark durch Frankreich beeinflusst wurde ist dieser Begriff übernommen wurden. Er bezeichnet in der Uhrmacherei die Einzelteile einer Uhr. Ein Fournituren-Händler ist also ein Einzel(uhr)teil-Händler.

In jeder Epoche werden Worte aus anderen Sprachen verwendet. Bei manchen dieser Worte kennt man in der Umgangssprache kaum noch das deutsche Wort dafür. Motor ist kein deutsches Wort, es kommt aus dem Latein. Geh mal in deine Autowerkstatt und sag: Der Vierkolben-Verbrennungstriebling des Autos ist kaputt! ;-)))

--Wiki-fan 22:58, 18. Nov. 2009 (CET)

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge