Diskussion:Uhrenfabrik Wintermantel & Co.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Zeichen Wintermantel ist auf dieser Seite falsch, denn es gehört zu einer anderen Firma Wintermantel- nicht zu der Firma Schatz & Wintermantel!!

Quarzuhr von SCHATZ

Hallo zusammen,

Kann mir jemand etwas über diese Uhr der Firma Schatz sagen ? Ich kann weder ein Typenzeichen noch ein Baujahr oder sonst was finden. Der Pendel läuft magnetbetrieben. Die Uhr ist eine batteriebetriebene Quarzuhr von SCHATZ. Oben ein Barometer und in der Mitte ein Thermometer.

Würde mich freuen, mehr über diese Uhr zu erfahren.

Danke

Udo

Hallo Udo

Dieses werk ist von Schatz in Triberg die leider nicht mehr existieren. Laut angabe vom Buch "Schatz 100 Jahre Jahresuhrenfabrik GmbH 1981" ist es Modell Pendulo.
Im buch steht: "Seit 1961 wurden mehr und mehr uhren mit bewegungseffect als Spezialität in Fertigungsprogramm aufgenommen. Die Schwingpendeluhren "Queen-Anne" "Bipolar" und "Pendulo" entstanden und sind auch heute nach 20 Jahren immer noch aktuell". Diese drei modelle sind im Buch abgebildet. Leider ist nicht angegeben welche Werke verwendet sind im lauf diese 20 Jahren. Die älteste ausführung hatten noch ein Klappmagnet-Aufzug mit pendel, z.b. EL58P, EL64P, EL67 bis 71P. Wenn es um ein Quartzwerk geht denke ich das diese Uhr zwischen 1976 (erste Schatz Quartzuhr) und 1984 (Konkurs) enstanden ist.

Ein gute Aufname vom Werk kann vielleicht noch nutzen.

Gruß --Meester Piet 17:59, 6. Mär. 2009 (CET)

Suche Ersatzteil für Schatz-Uhr, Typ Pendolo

Moin zusammen. Mir ist auf dem Trödel eine Schatz pendolo in die Hände gefallen. Funktioniert auch alles perfekt. Das einzige, was dort fehlt, ist der Bipolarpendel hiner dem Werk. Noch Möglichkeiten an Ersatz heranzukommen?

Ich häng hier besser mal noch ein Bild an

Bild

gruß, Daniel


Moinmoin, hast Du mal bei Ernst Westphal nachgefragt? Die haben doch alle möglichen Ersatzteile ... Ansonsten habe ich leider auch keine Idee. Viel Erfolg und Grüße, Clocky