Diskussion:Wecker

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erfindung des Weckers [Bearbeiten]

In diesem Artikel und im Artikel Redier, Antoine/de wird angegeben, dass Redier der erste gewesen sei, der einen Wecker mit einstellbarer Uhrzeit gebaut hätte. Ist das nur schief ausgedrückt, denn Uhren mit einstellbarer Weckzeit (z. B. Laternen- und Reiseuhren) gab es doch schon 200 Jahre vorher (eine gezielte Suche im Internet nach alarm clocks bringt etliches zu Tage) und die Uhr von Weckherlin wird im Artikel ja auch selbst erwähnt? Ist ja auch ein ganz einfaches mechanisches Prinzip. Ich selbst besitze eine wahrscheinlich belgische Laternenuhr aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit einstellbarem Wecker. Meint Rediers Erfindung eine ganz bestimmte Art von Wecker? Oder auf was genau wurde denn sein Patent erteilt? Kann auch sein, dass ich im Artikel etwas nicht verstanden habe. Schon mal vorab Danke für jede erhellende Antwort.--178.4.24.47 19:35, 30. Jun. 2012 (CEST)

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge