Dulis, Pieter

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Pieter Dulis (Dullis - Du Lis) war Meister-Uhrmacher in Amsterdam um 1720. Er hatte sein Geschäft dann an der "Turfmarkt". Er heiratete Cornelia van Opoeteren in 1714 in der wallonischen Kirche nach der Hochzeitsankündigung am 23. November. Pieter war 28 Jahre Alt und Cornelia 29 Jahre. Laut der Heiratsurkunde wurde Pieter Dulis im Jahr 1689 geboren. Er war de Sohn von Pieter Balthazer Dulis-Boquet und Francoise Aime Cheron. Diese kamen vermutlich als Hugenottenflüchtlinge aus Frankreich. Aus dem Archiv geht hervor, dass er fünf Kinder hatte. Der Sohn Pierre Balthasar wurde am 9. März 1716 geboren und am 11. März in der "Oude Waalse Kerk" (Alte wallonische Kirche) geatauft. Dann folgte der Sohn René wurde am 23. September 1717 geboren und am 29. September in der gleiche Kirche geatauft. Das Jahr 1718 war geprägt von Jeans geburt am 2. Oktober und am 6. Oktober Wallonische Reformiert in der "Westerkerk". Die erste Tochter, Willemina Francina, wurde am 9. Februar 1721 in der "Oude Kerk" (Alte Kirche) getauft.Am 22. November 1722 wurde Tochter Jacoba in der Alten Kirche getauft und 22. Dezember 1726 wurde Tochter Josina Maria in der "Zuiderkerk" getauft.

Cornelia van Opoeteren starb in 1749 und wurde am 19. April begraben in der "Zuider Kerk". Die Familie lebte in der "Kerkstraat" (Heute Nieuwe Kerstraat) zwischen "Amstel" und "Weesperstraat". Pieter Dulis starb in 1750 und wurde am 7. Januar begraben in der "Zuider Kerk".

Externe Links