Dunbar, Butler

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher, Uhrenhersteller.

Butler Dunbar wurde am 1. Februar 1791 in Watertown, Lichfield, Conn. geboren als Sohn von Miles Dunbar (ca.1758- ? ) und Tryphosa Butler (1756- ? ). Er heiratete Lucina Painter (1792-1818) um 1810. Aus dieser Ehe wurden 4 oder 5 Kinder geboren. Nach dem Versterben von Lucina heiratete er Sarah Ann Heaton (1803-1848) am 1. September 1823. Aus dieser Ehe sind 8 Kinder bekannt. Der Sohn aus erster Ehe, William Butler Dunbar, wurde ebenfalls Uhrmacher.

Butler Dunbar starb am 18. Oktober 1868 in Mahaska County, Iowa, United States.

Werdegang

Von etwa 1810 bis 1812 war Butler Geschäftspartner von Chauncey Boardman in Bristol in die Firma Dunbar & Boardman. Er verkaufte sein Geschäft an Chauncey Boardman. Butler war während des Krieges von 1812 Musiker und diente unter John Buckingham. Zwischen 1814 und 1816 war er Geschäftspartner von Titus Merriman in Bristol. Die Firma wurde als Merriman & Dunbar bekannt. Anschließend schloss er sich der Flut der Migration nach Westen an und ließ sich in der Gemeinde Monroe, Mahaska County, Iowa, nieder. Er war ein prominentes Mitglied der Gemeinde und ein Führer in ihrem religiösen Leben. Er war in der Congregational Church aktiv und war viele Jahre vor seinem Tod als „Vater Dunbar“ bekannt.