Duponchel à Paris

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duponchel - Paris, Pariser Taschenuhr mit "Pietra Dura" Intarsienarbeit mit exzentrischem Zifferblatt und passendem Anhänger, ca. 1835
Zifferblattseite, Edelsteinintarsien, röm. Stunden auf schwarzem Champlevé-Email

Französisches Juwelierhaus und Gold- und Silberschmiede

Henri Duponchel

Henri Duponchel (28. Juli 17948. April 1868) war ein französischer Architekt, Innenarchitekt, Kostümbildner, Bühnenbildner, Regisseur, Geschäftsführer der Pariser Oper und Silberschmied.

Das Haus Duponchel entstand aus der Zusammenarbeit zwischen dem Goldschmied und Juwelier Jean-Valentin Morel (1794-1860) und Henri Duponchel (1794-1868) unter dem Firmennamen Morel et Cie. Das Unternehmen mit Sitz in der Rue Neuve-Saint-Augustin 39 produziert und vertreibt Silberwaren, Juwelen und Schmuck. Es entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Unternehmen in Paris und reagierte auf die Begeisterung der Zeit für die Künste der Vergangenheit und Fantasy-Exotismus. So erhielt sie eine Goldmedaille auf der Ausstellung für Industrieprodukte im Jahr 1844. Als künstlerischer Leiter der Fabrik überwachte Duponchel die Schaffung zahlreicher Werke aus einer Kombination von Gold, oxidiertem Silber, Hartsteinen, Emaille, Edelsteinen und Perlen, die von 80 Arbeiter ausgeführt wurden unter der Leitung von Jean-Valentin Morel. Zwei Prozesse in den Jahren 1848 und 1849 beendeten die Existenz des Unternehmens. Es wurde von Henri Duponchel übernommen, der es in Duponchel et Cie umbenannte. Henri Duponchel starb im Alter von 73 Jahren in Paris. Er hatte versucht, sein florierendes Goldschmiedegeschäft seinem Sohn Ludovic-Maxime (geb. 15. Oktober 1832) zu überlassen, doch es war seine Mutter, geborene Marie-Joséphine Blanchard (1810–1896), die im November 1869 der die Leitung des Hauses übernahm, doch kurz darauf verschwand die Firma.

Weiterführende Informationen

Eexterne Links