Duysterman, Willem

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Willem Duijsterman war um 1780 tätig in Amsterdam. In den Archiven von Amsterdam stoßen wir auf den Namen, der auf unterschiedliche Weise geschrieben wurde: Duijsterman, Duijstermans, Duijstermars. Von ihm ist eine Amsterdamer Bodendtanduhr aus Wurzelnussholz mit beweglichen Figuren erhalten, die eine Hirschjagd darstellen. In einigen Archivdokumenten wird die Lange Leijdsedwarsstraat in der Nähe der Leijdsegracht als Wohnadresse erwähnt (alte Schreibweise). In diesem Teil der Straße gibt es nur wenige Originalhäuser aus dieser Zeit

Willem Duijsterman wurde am 25. Juli 1751 in der “Amstelkerk” Niederländisch reformiert getauft als Sohn von Willem Duijsterman und Helena Reijnders. Er heiratete Jannetje Jansen im Jahr 1781 nach der Hochzeiankundigung am 1. März, Jannetje ist dann 27 Jahre alt. Aus der Ehe gehen zwei Kinder hervor. Maria Helena wurde am 21. Oktober 1781 in der “Zuiderkerk” getauft. Zeugen sind Barent Pannebakker und Schwester Maria Duijsterman. Am 2. Januar 1783 wurde Tochter Leena Elisabeth in der “Amstelkerk” getauft. Zeugen sind dann Hendrik Smit und Elisabet Valk. Allerdings geht es Jannetje überhaupt nicht gut und sie stirbt leider am 8. Januar. Der Tod der neugeborenen Tochter ist in den Archiven nicht verzeichnet, sodass es nicht unwahrscheinlich ist, dass sie starb. Es erklärt auch die schnelle Heirat von Willem Duijsterman mit Alida Eijsses in 1783 nach de Hochzeitebekanntmachung am 30. Mai. Einige Jahre zuvor war Alida Eijsses mit Jacobus Nieuwveen verheiratet, der kurz darauf starb und die Witwe und ein Kind von weniger als zwei Jahren hinterließ. Aus dieser Ehe gingen drei weitere Kinder hervor. Tochter Alida Margreta wurde am 28. Januar 1784 in der “Zuiderkerk” getauft . Zeugen sind Jan Pierre Courier und Grietje Eijsses, eine Schwester von Alida. Die Taufe von Helena Wilhelmina fand am 14. April 1786 in der “Westerkerk “ statt. Zeugen sind Dirk de Haas und Geertruij Duijsterman die Schwester von Willem. Geertruij Joanna wurde am 29. März 1789 in der “Amstelkerk” getauft, Zeuge ist wieder Geertruij Duijsterman. Die gemeinsame Familie besteht nun aus einem Jungen und fünf Mädchen.

Am 31. Mai 1791 starb Willem Duijsterman. Am 4. Juli wurde unter der Aufsicht des Notars Adam Houtkoper ein Nachlassinventar erstellt. Zusätzlich zum üblichen Hausrat wurden eine Bodenstanduhr, einige Friesenuhren, einige defekte Uhren, eine silberne Taschenuhr, sechs silberne Uhrengehäuse, einige Pfandleiher noten und einige Uhrmacherwerkzeuge sowie ein Schrank zur Ausstellung von Uhren. Der Wert dieses Inventars wurde auf 639,10 niederländische Gulden geschätzt. Es mussten noch Schulden und Bestattungskosten beglichen werden, die sich auf insgesamt 959,78 Gulden beliefen. Darin enthalten waren auch die Beträge der Kinderanteile. Die Inventarisierung ergab, dass nur noch zwei Kinder lebten Jan Hendrik Nieuwveen (18.5.1781 – 29.11.1847) aus der früheren Ehe von Jacobus Nieuwveen mit Alida Eijsses und Tochter Maria Helena Duijstermars (14-4-1786 - 7-1-1856)

Alida Eijsses war ein drittes Mal mit einem gewissen Cornelis Weedenhoff verheiratet, sie starb am 30. Januar 1826 in Haarlem

Externe Links