E. S. Yates & Co

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Samuel)

Liverpooler Taschenuhr mit anhaltbarer kleinen Sekunde für den US-amerikanischen Markt, E. S. Yates & Co. ca. 1850
Vollplatinenwerk, Kette und Schnecke, übergroße Lagersteine "Liverpool windows", Unruhkloben mit Gravur "Patent", Spitzzahnankerhemmung, dreiarmige Goldunruh

Englischer Uhrenhersteller

Die Firma E. S. Yates & Co. wurde von Ellis Samuel Yates (1805-1849) gegründet. Die Firma befand sich in der Lord Street zu Liverpool. Er war nicht, wie vermutet, ein Nachkomme des Uhrmachers Thomas Yates (1812–1890) sondern sogar ein Zeitgenosse. Auch sein ursprünglicher Name war nicht Yates, sondern Samuel. Als er seine Cousine Kate Samuel heiratete, änderte er seinen Namen in Yates, der Familienname mütterlicherseits. Sein Vater Lewis Judah Samuel (1783-1854) war ebenfalls Uhrmacher und auch Silberschmied. Nach dem Tod von Ellis Samuel Yates wurde das Unternehmen von einem oder mehreren Söhnen weitergeführt. In den Folgejahren erscheinen mehrere Anzeigen oder Erwähnungen (Slaters Directory). Noch im Jahr 1861 machte das Unternehmen Werbung.

Weiterführende Informationen