Earnshaw, Lawrence

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Earnshaw)

Englischer Uhrmacher

Lawrence Earnshaw Memorial
Detail mit Text
Lawrence Earnshaw Memorial (3).jpg

Laurence Earnshaw, war ein englischer Mechaniker und Erfinder des 18. Jahrhunderts. Auf dem Mottram- Friedhof wurde 1868 ein Denkmal für Earnshaw errichtet, bis zu dem seine Werke weitgehend unerkannt blieben.

Frühen Lebensjahren

Earnshaw wurde 1707 in der Gemeinde Mottram-in-Longdendale in Cheshire, England, geboren. Earnshaws Vater war ein Weber. Nachdem Earnshaw eine siebenjährige Lehrzeit für das Geschäft seines Vaters absolviert hatte, wurde er vier Jahre lang bei einem Schneider Samuel Kinder ausgebildet und dann wieder bei einem Uhrmacher Shepley in Stockport. Earnshaw hatte Interessen in verschiedenen Bereichen wie Musikinstrumentenbau, Sonnenuhrenherstellung, Glockenschlag, Vergolden, Gravieren, Malen, Metallarbeiten, optische Instrumente, Mathematik, Chemie und Metallurgie entwickelt.

Erfindungen

Im Jahre 1753 soll Earnshaw eine Maschine erfunden haben, die Baumwolle in einer einzigen Operation spinnen und aufrollen konnte, die er einigen Nachbarn zeigte und dann zerstörte, aus Angst, dass seine Verwendung den Armen den Vorteil ihrer Arbeit berauben könnte, obwohl der Bericht wird im Allgemeinen nicht als richtig angesehen. Earnshaw erfand auch eine Maschine, um Wasser aus einer Kohlemine in Den Haag, in der Nähe von Mottram, zu sammeln.Earnshaws größtes Werk ist die Herstellung einer astronomischen Uhr, deren Fertigstellung mehrere Jahre dauerte. Er hat viele dieser Uhren hergestellt. Eine dieser Uhren wurde für £ 150 an John Stuart, 3. Earl of Bute, verkauft und war später Eigentum von Lord Lonsdale.

Persönliches Leben

Earnshaws Verdienst war trotz seines großen lokalen Ruhms als Mechaniker nur gering, und er blieb bis zum Ende arm. Seine Frau war viele Jahre lang bettlägerig, und seine Entbehrungen wurden in der letzten Zeit seines Lebens durch seine eigene Lahmheit erhöht. Earnshaw war ein guter Freund des bekannteren englischen Ingenieurs James Brindley, und als die beiden sich trafen, verbrachten sie Stunden damit, über Angelegenheiten der Wissenschaft und Technik zu diskutieren. Earnshaw starb am 12. Mai 1767 im Alter von etwa 60 Jahren und wurde in Mottram beigesetzt. Er wurde auf dem Friedhof von St. Michael in einem unmarkierten Grab begraben.

Anerkennung

Ungefähr einhundert Jahre nach dem Tod von Earnshaw wurde ein Denkmal zu seinem Andenken durch öffentliche Subskription in Mottram Friedhof als Ergebnis einer Reihe von Artikeln, die im Ashton Reporter von William Chadwick geschrieben wurden, erhoben. Die Einweihung des Denkmals war am 10. April 1868 durch eine öffentliche Prozession gekennzeichnet. Vielleicht war Lawrence Familie von Thomas Earnshaw welche in Ashton-under-Lyne wurde geboren, etwa 8 km von Mottram entfernt.

Weiterführende Informationen

Quelle