Eede, Jochem van

Aus Watch-Wiki
Version vom 23. Februar 2024, 16:45 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren Jochem van Eede (Ede) war um 1750 Tätig in Amsterdam. Von ihn ist…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Jochem van Eede (Ede) war um 1750 Tätig in Amsterdam. Von ihn ist ein Bodenstanduhr aus Wurzelnussholz mit Kalender Mond, gehämmertes Kupferzifferblatt mit gegossenen Messingfiguren bekannt. In den Amsterdamer Archiven finden wir nichts mit diesem Namen, wohl aber den Namen Jochem van Ede. Er war verheiratet mit Geertruij Beeldringh. Es ist nicht sicher, ob dies die richtige Person ist, da seine Frau 1747 als Witwe starb. Das Todesdatum von Jochem van Eede ist nicht bekannt. Sicher ist, dass Eede und Ede dieselbe Person sind.

Externe Links