Eichelaar, Laurens

Aus Watch-Wiki
Version vom 23. Februar 2024, 17:21 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren Laurens Eichelaar arbeitete von etwa 1740 bis zu seinem Tod im Jahr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Laurens Eichelaar arbeitete von etwa 1740 bis zu seinem Tod im Jahr 1763 als Uhrmacher in Amsterdam. Seine Werkstatt befand sich im Haarlemmerdijk in der Nähe der Wieringenstraat. Laurens war verheiratet mit Isabella Charlotta Kemper. Am 30. Oktober 1756 wurde Laurens Eichelaar als Zeuge in einer Streitpunkt zwischen Conrad Friedrich Hurlebusch und Nicolaas Weyland gefragt. Hurlebusch hat oft ohne Vergütung Uhren für Weijlandt hergestellt. Nicolaas Weyland war gestorben und Hurlebusch glaubte, er habe immer noch Anspruch auf einen Teil des Erbes. Laurens Eichelaar starb am 10. September 1763, sein Nachlassinventar wurde vom 1. bis 6. Oktober unter der Aufsicht von Notar Jan Verleij erstellt]

Nach seinem Tod übernahm einer seiner Schüler, Jan Hoogland das Unternehmen.

Weiterführende Informationen

Externe Links