Ernst Böhlen-Lambelin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gründung der Firma Lambelin, Heggendorn & Cie erwähnt im Féderation Horlogère Suisse 17.1.1914
Ern(e)st Böhlen verlässt die Firma Lambelin, Heggendorn & Cie.
Geschäftsauflösung der Firma Lambelin & Heggendorn in 1933
Meisterzeichen-Goldehäuse Stempel
150 Ernst Böhlen
151 H. Heggendorn AG.

Schweizer Uhrgehäusefabrikant

Die Firma Ernst Böhlen-Lambelin wurde von Ernst Böhlen und Frau Marie Virginie Lambelin ende 1924 oder in 1925 gegründet. Die Firma war als Goldschalenfabrik an der Schützengasse in Grenchen ansässig. Vorher war Ernst Böhlen an der Goldschalenfabrik Lambelin, Heggendorn & Cie in Grenchen beteiligt. Diese Firma wurde in 1914 gegründet. Die Besitzer waren Paul Lambelin und Hermann Heggendorn. Die übrigen Geschäftspartner waren neben Ernst, Joseph Tschui und Alfred Meyer. Die Firma war damals in der Schulgasse 648 ansässig. Paul Lambelin oder Paul Eugène Lambelin, war ein Bruder von Marie Virginie. Die Firma lieferte Goldgehäuse an verschiedene Uhrenmarken einschließlich Alpina. Ob die Firma auch Mitglied der Union Horlogère war, ist nicht sicher.

Ernst Böhlen wurde am 18. Dezember 1879 in Grenchen geboren als Sohn von Friedrich (Fritz) Böhlen und Albertine Von Allmen. Ernst heiratete die Regleuse Marie Virginie Lambelin in 1901. Marie Virginie wurde am 10. Januar 1878 in Reconvilier geboren als Tochter von François Louis Lambelin (1843-1922) und Marie Magdalena Stüdi (1838-1924). Aus die Ehe von Ernst und Marie wurde zwei Kinder geboren, Charlotte Böhlen (ca 1903-ca 1966) und Ernst Paul Böhlen. Ernst Paul wurde am 29. März 1907 in Grenchen geborenund war verheiratet mit Gertrud Reusser (1907-1980). Aus dieser Ehe wurde Tochter Gertrud-Charlotte Böhlen (1931-2001) geboren.

Ernst Böhlen verstarb November 1964 zu Grenchen, 84 Jahre alt. Marie Virginie verstarb im März 1964 zu Solothurn im Bürgerspital, 86 Jahre alt. Auch Ernst Paul verstarb in 1964 am 28. September zu Grenchen, nur 57 Jahre alt. Weil es wahrscheinlich keinen Nachfolger gab, is das Unternehmen vermutlich vorher aufgehört. Das Meisterzeichen oder Verantwortlichkeitsstempel wurde bereits am 15. Januar 1957 aus der Herstellerliste gestrichen.

Vielleicht wurde die Firma übernommen von Uhrenschalenfabrik Hermann Heggendorn AG im Schützengasse 73 zu Grenchen. Früher war die Firma bekannt als Lambelin, Heggendorn & Cie und Lambelin & Heggendorn. Die Firma Hermann Heggendorn AG existiert seit 2002 auch nicht mehr.

Weiterführende Informationen

Externe Links