Ette & Mischke

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Ette und Mischke)

Ette & Mischke
Annonce in der Deutschen Uhrmacher-Zeitung Nummer 5 von 1877.

Deutsche Uhrengroßhandlung

Heinrich Mischke war 1871 Mitbegründer der Uhrengroßhandlung Ette & Mischke. Ab 1887 war er Alleininhaber der Firma [1] [2]

Obwohl diese Firma 1890 noch als reiner Händler auftritt, präsentierte sie 1893 bereits eigene Werke auf der Weltausstellung in Chicago. 1912 werden als neue Besitzer die Witwe Berta Mischke und der Sohn Karl Mischke erwähnt. Ab 1908 trat die Firma nur noch als Uhrenhandlung auf. Die letzte Erwähnung stammt aus dem Jahr 1936.

Adressen

  • Berlin, Wallstr. 1 [3]

Weiterführende Informationen

Quellen

  1. Meister der Uhrmacherkunst, Autor: Abeler, Jürgen, Wuppertal, 1. Auflage 1977, Seite 169
  2. Meister der Uhrmacherkunst, Autor: Abeler, Jürgen, Wuppertal, 1. Auflage 1977, Seite 432
  3. Deutsche Uhrmacher-Zeitung Nummer 5 von 1877