Eureka Clock Co. Ltd.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eureka Clock Co. Ltd.

Eureka Clock Co. Ltd., London, Werk Nr. 8239, circa 1910

Londoner Uhrenfabrikation Elektrischer Uhren

Der amerikanische Ingenieur Timothy Bernard Powers entwickelte die sogenannte Eureka-Uhr in New York, die dann 1905 von den Gebrüdern Kutnow patentiert wurde. Ungewöhnlich an der Uhr war ihre elektrische Unruh. Die elektrische Uhr ging ab 1906 in einer Firma in der City Road 361 in London in Produktion. Es wurden jedoch nur etwa 10.000 Uhren hergestellt und die Firma schloss bereits 1914 ihre Tore.

Die Uhr funktioniert mit einer Batterie von 1,5 Volt, diese Uhren kosteten, abhängig vom Modell zwischen £5.00 und £10.10, ein arbeiter verdiente damals 28 bis 35 Shilling pro Woche.


Weiterführende Informationen

Quellen