F. P. Journe

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Firmenlogo
François-Paul Journe (2017)
Uhrenmodell von F. P. Journe
F.P. Journe, Tourbillon Souverain, circa 1999

Schweizer Hersteller von Luxusuhren

"F. P. Journe" steht für Francois-Paul Journe, den Meisteruhrmacher hinter der Firma. Journe ist Mitglied der renommierten Uhrenkünstler-Vereinigung AHCI.

François-Paul Journe wurde 1957 in Marseille geboren. Als widerspenstiges Kind zerstörte seine Spielsachen, um zu schauen, was sie im Innersten zusammenhält, "Ich wollte immer wissen, wie es funktioniert". Er wurde er im Alter von 14 Jahren an eine örtliche Uhrmacherschule geschickt. Reiner Zufall, eigentlich. Denn damit sei man dem Beispiel seines Onkels gefolgt – grad zwölf Jahre älter als er – aus dem dieserart ein erfolgreicher Uhrmacher und Restaurator geworden war. 1976 schloss er sein Studium an der Pariser Uhrmacherschule als Bester seines Jahrgangs. Im Pariser Atelier seines Onkels verdiente er sich seinen Lebensunterhalt mit dem Restaurieren alter Pendulen und Taschenuhren und eignete sich so, fast nebenher, die profundesten Kennntisse an. Bereits in 1982 baute er seine erste Taschenuhr mit Tourbillon und Gleichmäßigkeitsaufzug. 1985 machte er in Paris in der Rue de Verneuil sein Atelier auf. Hier konstruierte er im Lauf der Jahre im Auftrag von leidenschaftlichen Sammlern hochkomplexe Einzelstücke wie die Pendule Sympathique für die Firma John Asprey in London. Im selben Jahr trat er der Uhrmachervereinigung AHCI bei. Ab 1989 arbeitete erin Sainte-Croix im Schweizer Jura zusammen mit einigen anderen Uhrmachern.

Er gründete die Manufaktur 1999 im Genf in einem ehemaligen Fabrikgebäude der Jahrhundertwende, mitten im Herzen der Stadt. Der Wahlspruch der Marke lautet Invenit et Fecit (Lateinisch für Erfinden und Umsetzen) und soll zum Ausdruck bringen, dass das Unternehmen die Uhren vollständig eigenständig baut. Bei vielen Uhrenherstellern kommen Basiskaliber zum Beispiel von der ETA SA oder Unitas zum Einsatz, die dann weiterverarbeitet werden. F.P.Journe entwirft oftmals neue Uhrwerke, mit vollständigen neuen Systemen, wie den Resonanz-Chronometer, der zwei Uhrwerke in einem Gehäuse unterbringt. Obwohl die beiden Unruh der zwei Uhrwerke mechanisch voneinander getrennt sind, schwingen diese synchron.

Auszeichnungen

Francois-Paul Journe erhielt für seine Uhren und Erfindungen zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1987 Preis der Fondation de la Vocation Bleustein-Blanchet. 1989 Preis der goldenen Unruh des Uhrmacherverbandes in Madrid. 1994 erhielt er den renommierten Prix Gaia für den besten Uhrmacher des Jahres vom Musée de l’Homme et du Tempsin, La-Chaux-de-Fonds für seine uhrmacherischen Verdienste. Überragenden Erfolg erntete er insbesondere beim renommierten Grand Prix d'Horlogerie de Genève Sieben Mal betrat er die Bühne, um diese auch als „Oscar des Uhrmachens“ titulierte Ehrung entgegenzunehmen. Dreimal erhielt er sogar die höchste Auszeichnung, den begehrten „Aiguille d'Or“.

Weiterführende Informationen

Adresse

Montres Journe SA, Genève
Rue de l'Arquebuse 17
CH-1204 Genf
Tél. +41 22 322 09 09
Fax: +41 22 322 09 19
E-Mail: [email protected]]
Website: F. P. Journe