Familie Tucher

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tucher Universal-Reisesonnenuhr mit Kompass und Kalendarium Elfenbein, farbig gefasst, Messing, vermutlich Thomas Tucher (1590-1645)

Familie Tucher auch Ducher und Tvcher

Familie von Sonnenuhren und Kompaßmachern in Nürnberg. Die Familie Tucher war über Generationen hinweg eine angesehen Familie in Nürnberg. Ab dem Jahr 1492 ist ein Kompaßmacher Jörg Tucher nachweisbar, allerdings sind keine Instrumente mehr vorhanden. Die von die Familie Tucher gefertigten und mit der Schlange gemarkten Instrumente sind in zahlreichen Museen zu finden. Gemäß dem Nürnberger Künstlerlexikon von Manfred Grieb (München, 2007) war es vor allem Thomas Tucher (1590-1645), der häufig vergoldete Metallbeschläge verwendete. Einige Modelle der Familie Tucher sind in im Museum digital: Baden Württemberg frei zugänglich zur Ansicht ausgestellt. Selbst eine Klappsonnenuhr in Buchform ist ersichtlich. Die Verwandtschaftsverhältnisse in der Familie Tucher sind nicht geklärt. Sie sind jedenfalls nicht mit der Patrizierfamilie Tucher verwandt. Dass Jörg Tucher der Vater von Hans I ist, ist reine Spekulation. Ebenfalls reine Spekulation ist, dass eine um 1530 nachweisbare Kompassmacherin Katharina Tucher seine Tochter war.

Personen

Weiterführende Informatonen

Externe Link