Favre, Jules Constant

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Maison Favre oder Villa Choisy im Avenue des Collonges 10 in La Neuveville,

(siehe auch: Favre)

Uhrenhersteller

Jules Constant Favre am 16. Juli 1841 geboren als Sohn von Jean Pierre Constant Favre (1812-1898) und Charlotte Françoise Corbaz (1814-1886). Er war der Bruder von Louis Constant Favre, Alfred Constant Favre, Eugène Constant Favre, Charles Albert Favre, Henri Constant Favre

Der älteste Bruder Louis Constant gründete 1859 in La Neuveville eine Uhrenfabrik Favre Frères. Später kam in Cormoret noch ein Uhrenfabrik dazu. Jules Constant wurde Betriebsleiter in die Fabrik in La Neuveville.

Jules Constant heiratete Laure Emilie Liengme (1844-1882) am 10. Juni 1865. Aus dieser Ehe wurden 3 Kinder geboren, Jules Ernest (1866-1914), Isabelle (1868-1952), und Laure Eveline (1870- ?) Möglich war der Sohn Jules Ernest Favre in die Firma beteiligt. Irgendwo zwischen 1870 und 1878 war das Paar geschieden denn Jules Constant heiratete Anne Marie Keller (1856-1922) am 15. Mai 1878. Aus dieser Ehe wurden noch 4 Kinder geboren. Ida Blanche (1879- ? ), Jules Henri (1881-1954), Berthe Anna (1883- ?) und Charles (1884- ?). Die Familie war ab 1886 im "Maison Favre" später "Villa Choisy" in La Neuveville ansässig in der nahe dem Ufer des Bielersees. Es wurde in 1915 vergrößert und war nachher ein Mädchen Internat.

Zwischen 1890 und 1900 wurden die beide Fabriken getrennt. Jules Constant Favre führte das Unternehmen in La Neuveville weiter als Jules Favre, successeur de Favre Freres. Als Jules Ernest Favre in 1914 verstrarb wurde das Unternehmen an die Gebrüder Ketterer verkauft. Das Unternehmen wurde umbenennt in Ketterer Frères ancienne maison Favre Frères.

Jules Constant Favre verstarb am 5. Mai 1927 in La Neuveville, 85 Jahre alt.